Am Freitag beginnt im Infoladen um 18 Uhr das erste Kafekränzchen:

Steigende Mieten? Der Tante Emma Laden schließt? Das Bier in der Eckkneipe wird teurer?

Dieser Prozess, bekannt als Gentrifizierung, meint die vermeintliche Aufwertung von Stadtvierteln. In den betroffenen Vierteln werden Häuser saniert, kleine Läden vertrieben und zu hippen Kafes oder zu Büroflächen für Startups gemacht. Die folgen sind steigende Mieten und allgemein höhere Lebenskosten.Dadurch werden besonders wirtschaftlich benachteiligte Bewohner:innen systematisch verdrängt. Mit der Verdränung geht auch ein stark spürbarer Kulturwandel einher, der die Anwohner:innen zusätzlich entfremdet.

Was für die einen Wohnort war, ist für die Immobilienkonzerne Geschäft. Dahinter steht ein Wirtschaftssystem, das auf stetigen Wachstum baut und so schlussendlich jedes Viertel erreichen wird. Klingt alternativlos und deprimierend.

Doch darüber wollen wir mit euch beim Kafekränzchen ins Gespräch kommen. Wo habt ihr selbst Erfahrungen mit Gentrifizerung gemacht? Wie können wir uns dagegen wehren? Regt sich vielleicht Widerstand in manchen Vierteln Münchens oder anderswo? Und was können wir davon lernen?

Es gilt 2G+, macht also möglichst unmittelbar davor einen Schnelltest, ansonsten haben wir auch welche vor Ort. Pünktlich sein lohnt sich, leider hat der Infoladen nur ein begrenztes Fassungsvermögen.

Was ist das Kafekränzchen?

Das Kafekränzchen soll Menschen einen Raum bieten, sich gemeinsam über linke Politik und emanzipatorische Theorie und Praxis auszutauschen. Das Ganze findet ein- bis zweimal im Monat freitags um 18 Uhr im Infoladen des Kafe Marat mit wechselnden thematischen Schwerpunkten statt. Dabei ist es uns besonders wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, die für alle Beteiligten angenehm und niedrigschwellig ist. Deswegen möchten wir auch die Form der Treffen abwechslungsreich gestalten, weil wir wissen, dass nicht alle Menschen bspw. Lust auf lange Frontalvorträge haben, sondern sich vielleicht auch einfach mal über alltägliche Erfahrungen austauschen oder gemeinsame einen Film schauen und diskutieren wollen.

Weitere Infos zu uns findest du auf Instagram (@kafekraenzchen), kommende Veranstaltungen auch auf Kalinka oder natürlich hier. Bei Fragen oder sonstigen Anliegen wende dich auch gern an kafekraenzchen@riseup.net